Sonntag, 25. August 2019

HENNES BUNDESLIGA

1. Spieltag
Ein Platz an der Sonne

Samstag, sechs Uhr morgens auf der kolumbianischen Karibikinsel Isla Grande. Ich stehe auf, um die Morgenkühle nach dem eindrucksvollen nächtlichen Gewitter zu genießen. Vor zwölf Stunden konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass es an diesem Ort so etwas wie Kühle überhaupt gibt. Ich setzte mich auf einen Stuhl, unter das kleine Vordach unserer Hütte, von hier aus hat man alles gut im Blick und kann die Gedanken schweifen lassen. Das Handy befindet sich, seit der Ankunft vor zwei Tagen akkusparend im Flugmodus, dient lediglich noch als Musikbox, für vorab runtergeladene Alben, die ich hier nochmal in Ruhe hören wollte, die dann aber doch nie Stimmung und Situation so ganz erfassen. Demnach lieber die Gedanken schweifen lassen, abwarten bis Carlos in gut einer Stunde Kaffee aufsetzt und sich freuen, dass dieses minimalistische Idyll für eine Woche mein Lebensraum ist. Heißt allerdings auch, dass ich bis Dienstagnachmittag, bis wir auf dem Festland im Hostel in Cartagena einchecken, keinerlei Kenntnisse über das Ergebnis der Partie Wolfsburg gegen Köln gewinnen werde. Ich versuche mich zu erinnern, wann ich das letzte Mal einen ersten Spieltag verpasst habe, es fällt mir nicht ein. Die Magie des ersten Spieltags, diese Hoffnung alles wird ganz großartig, die täuschende Gewissheit, der Verein hat eine Granate an Land gezogen, Sonnenschein und gute Laune, die Saisoneröffnungsparty war so schön! Ein Spieltag der am Ende der Saison schon gar nicht mehr ins Gewicht fällt. Der aber zweieinhalb Stunden vor Anpfiff vor Kraft und Euphorie kaum laufen kann. Und da sind wir jetzt. Zweieinhalb Stunden vor Anpfiff, um sechs Uhr morgens, in der kolumbianischen Karibik und ich denke an Wolfsburg! Es könnte nichts schöneres geben. Ich könnte sogar wenn ich nett bin, wunderschönen Guten-Morgen-Beischlaf pflegen, in der kolumbianischen Karibik, mit einem Menschen den ich wirklich liebe, aber ich sitze hier und denke -- Wolfsburg, dat gibt keinen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuverpflichtung:

HENNES BUNDESLIGA